Rückblick auf die Online-Veranstaltung „Yoga gegen (Studien-) Zweifel – Finde Ruhe, Klarheit und Vertrauen auf deinem Studienweg“ vom Beratungsnetzwerk Queraufstieg in Kooperation mit Plan B und Yoga-Lehrerin Rabea-Maria Brandt
Das Beratungsnetzwerk Queraufstieg Transfer gestaltete am 27.11.2025 gemeinsam mit der Beratungsstelle Plan B 2.0 der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KOWA) Leipzig den Auftakt zur neuen Online-Veranstaltungsreihe „Yoga gegen (Studien-) Zweifel“. Ziel der Veranstaltung ist es, mit Studierenden über Studienzweifel und Gedanken an Studienabbruch zu sprechen und auf Beratungsangebote zu diesen Themen aufmerksam zu machen. Dabei lädt eine Yoga-Einheit dazu ein, den Zweifeln mit Achtsamkeit, Ruhe und Körperbewusstsein zu begegnen.
Die Veranstaltungsreihe steht Studierenden aus ganz Deutschland offen. Am Auftakt nahmen 15 Studierende teil. Zu Beginn sprach Eva Hartmann (Systemische Therapeutin und Beraterin von Plan B) mit den Studierenden über Studienzweifel, gab Einblicke in die Beratung durch Plan B im Raum Leipzig und bot Reflexionsansätze aus der Broschüre „Kein Land in Sicht? Neuorientierung bei Studienzweifeln und Studienabbruch“ an.
Daran schloss sich eine 90-minütige Yin-Yoga-Session mit Rabea-Maria Brandt unter dem Leitsatz „Herzraum: Den eigenen Rhythmus spüren“ an. Inspiriert durch den Gedanken von Pierre Lischke, dem Ratschlag des eigenen Herzens zu folgen, horchten die Teilnehmenden tief in sich hinein und spürten den eigenen Rhythmus, um mit Ruhe, Klarheit und Vertrauen ins Handeln zu kommen.
(Bildnachweis: ©Queraufstieg)