Früherkennung psychischer Belastungen bei Schüler*innen

Neuer Leitfaden verfügbar
Immer mehr junge Menschen stehen unter psychischer Belastung – und oft zeigen sich erste Anzeichen bereits im schulischen Umfeld. Doch wie können Lehrkräfte, Praxisberater*innen und Berater*innen für Berufsorientierung Warnsignale frühzeitig erkennen und angemessen reagieren?
Unser neuer Leitfaden zur Früherkennung psychischer Belastungen bei Schüler*innen bietet praxisnahe Orientierung: kompakt, alltagstauglich und mit konkreten Hinweisen für Wahrnehmung, Beobachtung, Gesprächsführung und mögliche nächste Schritte. Er soll Lehr- und Beratungsfachkräfte in der täglichen Arbeit unterstützen und somit einen Beitrag zur Prävention psychischer Belastung bzw. Erkankung bei Kindern und Jugendlichen leisten.
Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes BeSOS (Beratungsinstrumentarium zur Stärkung bzw. Wiederherstellung der beruflichen Orientierungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern mit psychischer Belastung).
Sie finden den Leitfaden zum Lesen oder Download hier.
Auf Wunsch senden wir Ihnen den Leitfaden kostenlos als Broschüre zu. Dazu bitte Mail an Isabell Hofmeister.