Junge Studierende diversitätsbewusst beraten: Vielfalt begegnen, Zugehörigkeit schaffen
Plan B Workshop für Beratende am 14.04.2026
Studierende kommen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten und Ausgangssituationen in die Beratung. Diese sind geprägt durch Geschlecht, Alter, körperliche und psychische Voraussetzungen, Bildungsbiografien, geografische, ethnische und soziale Herkunft, religiöse Prägungen und Lebensstile. Gleichzeitig bringen Beratende eigene Annahmen und Denkmuster in ihre Arbeit ein. Diese Denkmuster sind menschlich, können jedoch unbemerkt Entscheidungen lenken und den Blick auf alternative Perspektiven verstellen. Werden diese nicht reflektiert, können sich unbewusste „Schubladen" entwickeln, die Wahrnehmung, Informationsvermittlung und Beratung beeinflussen.
Plan B bietet einen Workshop an, der sich mit der Frage auseinandersetzt: Wie können wir in der Beratung kompetent mit Vielfalt umgehen, ohne junge Studierende auf ihre Unterschiede festzulegen? Ausgangspunkt ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Vielfalt und den eigenen blinden Flecken. Ziel ist es, die eigene Rolle als Berater*in zu reflektieren und Denkmuster bewusster wahrzunehmen.
Der Workshop richtet sich an alle, die neugierig auf das Thema sind. Wer schon im letzten Jahr beim Diversity-Workshop dabei war, wird vertraute Methoden wiederentdecken – zusätzlich tauchen wir diesmal tiefer in das Konzept des „Belonging“ ein und erkunden gemeinsam, welche Rolle Zugehörigkeit in der Beratung spielt und wie wir sie gezielt fördern können.
Der Workshop findet am Dienstag, den 14.04.2026 von 9.00 bis 15.30 Uhr im Studierendenservicezentrum (SSZ) der Universität Leipzig, Goethestraße 3-5 (im Erdgeschoss) 04109 Leipzig statt.
Katharina Lübstorf (Diversity Trainerin und Projektkoordinatorin im Career Service der Universität Potsdam) leitet den Workshop.
Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze ist auf max. 15 Personen begrenzt.
Eine Anmeldung ist bis zum 25.03.2026 per E-Mail hier möglich.