Buchvorstellung: „Blockierte Transformation – Sozial-ökologische Transformationskonflikte und Widerstände – national wie international“
Im Oktober 2025 erschien im Unrast Verlag der von Wolfgang Kastrup und Helmut Kellershohn herausgegebene Sammelband „Blockierte Transformation – Sozial-ökologische Transformationskonflikte und Widerstände – national wie international“. Wir freuen uns sehr in einer gemeinsamen Veranstaltung der DGB-Jugend und der KOWA Leipzig den Band am 3. März 2026 in der Bibliotheca Albertina der Universität Leipzig vorstellen zu dürfen.
Helmut Kellershohn (Hrsg.) wird gemeinsam mit den Autor*innen Janina Puder und Tino Hein zentrale Thesen und Inhalte des Buches präsentieren.
Während der Veranstaltung werden ausgewählte Beiträge des Sammelbandes kurz vorgestellt, um zentrale Konfliktlinien sichtbar zu machen. Im Anschluss wollen wir in einer moderierten Gesprächsrunde mit den Autor*innen vertiefend ins Gespräch kommen. Zum Abschluss wird es auch Raum für Fragen aus dem Publikum geben.
Der Sammelband richtet sich an alle, die sich kritisch mit den politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Widerständen gegen ökologische Transformationen auseinandersetzen möchten – von der Klimabewegung über politische Bildung bis hin zur Wissenschaft.
Nach dem offiziellen Teil bietet sich die Gelegenheit zum Kennenlernen und Vernetzen bei einem Getränk.
Der Eintritt ist frei. Beginn ist 19.00 Uhr.
Wir freuen uns auf euer kommen und eine spannende Diskussion!