1. Quickstart Sachsen Transfer
  2. Veranstaltungen und weitere Angebote

QuickLearn für Beratende – Online-Weiterbildungen zum Thema Studienzweifel und Studienabbruch

Die Themen Studienzweifel bzw. Studienabbruch stellen Berater*innen durch ihre Komplexität immer wieder vor Herausforderungen: dabei kann die Bandbreite von starker psychischer Belastung der Ratsuchenden über vielschichtige Problemlagen, die eine Zusammenarbeit mit mehreren Beratungsstellen erfordern, reichen.  Aber auch Internationale Studierende erfordern durch zusätzliche Fragen wie Aufenthaltstitel oder nicht ausreichende Sprachkenntnisse einen besonderen Unterstützungsbedarf.

Unser QuickLearn-Angebot für Beratende widmet sich in themenspezifischen, ein- bis zweistündigen Online-Veranstaltungen diesen Herausforderungen und bietet neben fachlichem Input durch Expert*innen auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Online-Veranstaltungen finden seit Februar 2025 in einem wechselnden Rhythmus statt. Die Angebote stehen allen Beratenden bundesweit offen und sind kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Bleiben Sie informiert!

Wenn Sie an Informationen zu den einzelnen Angeboten interessiert sind, tragen Sie sich gern in den Projekt-Newsletter auf der Quickstart Sachsen Transfer-Homepage ein. So bleiben Sie stets auf dem aktuellsten Stand: https://studienabbruch-und-weiter.de/newsletter/

Momentan geplante Veranstaltungen:

31. März 2026, 13.00-15.00 Uhr
Zwischen Zweifel und Zuversicht – Innere Konflikte kultursensibel auf Englisch begleiten

mit der Referentin Nadine Seiler (Sprachtrainerin Englisch für psychosoziale Beratung, Dipl.-Sozialpädagogin / Dipl.-Sozialarbeiterin, zertifizierte Mediatorin & systemischer Coach)

Weitere Informationen finden Sie hier: https://studienabbruch-und-weiter.de/kultursensible-beratung-englisch

www.bmbfsfj.de

www.bildungsketten.de

www.bibb.de