
Fachtagung: „Studienzweifel individuell begleiten: Herausforderungen, Bedarfe und Ressourcen“
Quickstart Sachsen Transfer ist Teil der Initiative "Zweifellos - Finde deinen Weg". Im Rahmen dieser Initiative veranstalten wir gemeinsam mit unseren Schwesterprojekten Queraufstieg und KOMPASS MV eine Fachtagung am 17. Juni 2025 in Rostock, zu der wir Sie herzlich einladen!
Downloadmöglichkeit des Programms als PDF hier.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie hier.
QuickLearn für Beratende – Online-Weiterbildungen zum Thema Studienzweifel und Studienabbruch
Die Themen Studienzweifel bzw. Studienabbruch stellen Berater*innen durch ihre Komplexität immer wieder vor Herausforderungen: dabei kann die Bandbreite von starker psychischer Belastung der Ratsuchenden über vielschichtige Problemlagen, die eine Zusammenarbeit mit mehreren Beratungsstellen erfordern, reichen. Aber auch Internationale Studierende erfordern durch zusätzliche Fragen wie Aufenthaltstitel oder nicht ausreichende Sprachkenntnisse einen besonderen Unterstützungsbedarf.
Unser QuickLearn-Angebot für Beratende widmet sich in themenspezifischen, ein- bis zweistündigen Online-Veranstaltungen diesen Herausforderungen und bietet neben fachlichem Input durch Expert*innen auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Online-Veranstaltungen finden seit Februar 2025 in einem wechselnden Rhythmus statt. Die Angebote stehen allen Beratenden bundesweit offen und sind kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Bleiben Sie informiert!
Wenn Sie an Informationen zu den einzelnen Angeboten interessiert sind, tragen Sie sich gern in den Projekt-Newsletter auf der Quickstart Sachsen Transfer-Homepage ein. So bleiben Sie stets auf dem aktuellsten Stand: https://studienabbruch-und-weiter.de/newsletter/
Momentan geplante Veranstaltungen:
September 2025
Diversitätssensible Beratung
Wie kann Beratung unterschiedliche Lebensrealitäten, kulturelle Hintergründe und Identitäten achtsam einbeziehen? Wir planen einen Einblick in diversitätssensible Ansätze und deren praktische Umsetzung im Beratungsalltag. (Referent:in angefragt)
Oktober 2025
Internationale Studienzweifelnde und -abbrechende & psychische Belastung
Anlässlich der Mental Health Week widmen wir uns den besonderen Herausforderungen internationaler Studierender in Zweifels- oder Abbruchsituationen – und dem sensiblen Umgang mit psychischer Belastung. (Referent:in angefragt)
November 2025
Fragetechniken und Gesprächsführung
Wie stellen wir die „richtigen“ Fragen? Welche Haltung hilft weiter? In diesem Workshop mit Isabell Hofmeister (KOWA Leipzig) geht es um systemisch orientierte Gesprächsführung, Fragetechniken und ressourcenstärkende Kommunikation.
